Wir unterstützen empathisch, vertraulich und zugeschnitten auf Ihre individuellen Bedürfnisse.

Wir möchten Ihnen Mut machen und Sie dabei unterstützen, die besten Entscheidungen für sich und Ihre Familie zu treffen.

Die Diagnose einer Seltenen Erkrankung und die vorausgehende Diagnosesuche stellen Betroffene und ihre Familien vor viele Herausforderungen. Die ACHSE-Beratung unterstützt bei der Suche nach den richtigen Anlaufstellen und hilft Ihnen passende Unterstützungsmöglichkeiten zu finden. 

Unsere Unterstützung für Sie

Wir bieten eine neutrale und sachliche Beratung, die Ihnen hilft, sich in unserem Gesundheits- und Sozialsystem zurechtzufinden. Unser Ziel ist es, Sie mit Informationen zu versorgen, die Ihnen eine passende Unterstützung ermöglichen. Unsere krankheitsübergreifende Beratung ist für Sie kostenfrei. 

Was Sie bei uns
erwarten können

Individuelle Beratung:

  • Wir hören Ihnen zu und gehen auf Ihre Anliegen und Fragen ein.
  • Gemeinsam erarbeiten wir, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt und wie Sie diese in Anspruch nehmen können.

Orientierung im Gesundheitswesen:

  • Wir helfen Ihnen, sich im komplexen Gesundheitssystem zurechtzufinden.
  • Sie erhalten Informationen zu Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und die besten Anlaufstellen für Ihre Situation.

Unterstützung im Sozialsystem:

  • Wir beraten Sie zu sozialen Leistungen, wie Pflege- und Krankenversicherung, Schwerbehindertenausweis und weiteren Ansprüchen.
  • Wir unterstützen Sie beim Finden von Anträgen und dem Verstehen von Bescheiden.

Vernetzung und Vermittlung:

  • Wir helfen Ihnen, den Kontakt zu spezialisierten Einrichtungen, Selbsthilfegruppen und weiteren Unterstützungsangeboten zu finden.
  • Wir vernetzen Sie mit anderen Betroffenen und Angehörigen, die ähnliche 
  • Erfahrungen gemacht haben.

Beratung ist wie das Binden eines bunten Blumenstraußes – jede Frage ist eine eigene Blume, die in das größere Bild eingefügt wird. Besonders herausfordernd sind die Geschichten von ungeborenen Kindern und jungen Familien, die mich oft tief berühren. Doch es erfüllt mich mit Freude, wenn Ratsuchende sich zurückmelden und berichten, dass meine Unterstützung ihnen geholfen hat, ihren Weg zu finden.

Nicole HeiderACHSE-Beraterin für Betroffene und Angehörige

Ihr Kontakt

Jakob Cepuš
ACHSE-Berater für Betroffene und Angehörige
Tel.: 030-3300708-12

Sprechzeiten am Telefon
Mo 09.00 - 11.00 Uhr

Porträtfoto eines jungen Mannes mit kurz geschnittenem, brünettem Haar und einem gepflegten Bart. Er trägt eine runde Brille mit goldfarbenem Rahmen, Ohrringe und ein olivgrünes Hemd. Der Hintergrund ist beige und schlicht gehalten.
Nicole Heider
ACHSE-Beraterin für Betroffene und Angehörige
Tel.: 030-3300708-27

Sprechzeiten am Telefon
Di 14.00 - 16.00 Uhr

Mi 16.00 - 18.00 Uhr

Do 14.00 - 16.00 Uhr

Porträtfoto einer Frau mit schulterlangem, dunkelbraunem Haar. Sie trägt eine Brille mit schwarzem Rahmen, ein blaues Oberteil und eine schwarze Jacke. Der Hintergrund besteht aus einer modernen, dunklen Steinwand.

Email-Kontakt

Kontakt

Das Angebot der ACHSE-Beratung wird zurzeit insbesondere durch eine großzügige Unterstützung der BARMER im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach § 20 h Sozialgesetzbuch V möglich gemacht.

Gewährleistungs- oder Leistungsansprüche gegenüber der Krankenkasse können daraus nicht erwachsen. Für die Inhalte und Gestaltung ist ACHSE e.V. verantwortlich. 

Netzwerkpartner „Lichtblick“ der AOK Rheinland/Hamburg

LICHTBLICK ist die Begleitung für Familien mit chronisch kranken Kindern.

Das Lichtblick-Team beantwortet Fragen rund um das Leistungs- und Vertragsgeschehen. Die Mitarbeitenden aus den Bereichen Sozialversicherung und Sozialarbeit wissen um die besondere Lebenssituation von Familien mit schwer oder chronisch erkrankten Kindern und kennen die speziellen sozialrechtlichen Fragestellungen, mit denen die Betroffenen oftmals konfrontiert sind.
Eine Bearbeitung von Anfragen kann allerdings nur für Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg erfolgen. Das Angebot steht den versicherten betroffenen Familien kostenfrei zur Verfügung. 

Kontakt

LICHTBLICK-Servicestelle im Hundertwasser Haus Essen

AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse
Unterm Sternenzelt 1, 45147 Essen
E-Mail: lichtblick@remove-this.rh.aok.de
Tel. 0800 37 37 374 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz)
Persönliche Gesprächstermine bitte nach Vereinbarung.

Netzwerkpartner
Wir pflegen e.V.!

Die Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger e.V.

Wir pflegen e.V. und die ACHSE arbeiten eng zusammen, um die Versorgung und Unterstützung von Menschen mit seltenen Erkrankungen und ihren pflegenden Angehörigen zu verbessern. Gemeinsam setzen wir uns für nachhaltige Verbesserungen in der Pflege und im Gesundheitswesen ein.

Spenden

ACHSE unterstützen

Damit wir unser Angebot langfristig allen Ratsuchenden zur Verfügung stellen können, benötigen wir Spenden. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

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Eine Hand hält ein rotes, herzförmiges Stück Papier und steckt es in einen schmalen Schlitz, der wie ein Spendenkasten wirkt. Der Hintergrund ist grau, und die Szene symbolisiert eine Spende aus Herzen.